Eden – Roman einer außerirdischen Zivilisation – Stanislaw Lem

Sep 3rd, 2007 | By | Category: Science Fiction
13

Suche nach : Eden – Roman einer außerirdischen Zivilisation – Stanislaw Lem

★★★★☆ (Meine Bewertung)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (geben Sie die erste Userbewertung ab!)
Loading ... Loading ...


Eden - Roman einer außerirdischen Zivilisation  7h:45m

Autor : Stanislaw Lem
Sprecher : Jochen Striebeck

Bei Audible.de : Eden - Roman einer außerirdischen Zivilisation
Als CD : Eden. 6 CDs. . Roman einer außerirdischen Zivilisation (Audio Books)
Oder doch lieber als Buch : Eden. Roman einer außerirdischen Zivilisation.


Inhalt

Sechs Wissenschaftler erforschen einen unbekannten Planeten und müssen dort notlanden. Während der Reparatur ihres Raumschiffs treffen sie auf eine außerirdische Zivilisation und müssen um ihr Überleben kämpfen.31ryjmrp49l_aa_sl160_.jpg

Besprechung

Stanislav Lem beschreibt hier eingängig und logisch eine fremdartige außerirdischen Zivilisation. Vom ersten Kontakt bis zum Abschied hat der Hörer den Eindruck er ist am Geschehen beteiligt und kann die Erlebnisse der Wissenschaftler hautnah miterleben.

Die Stimme von Jochen Striebeck transportiert die Spannungen und Ereignisse in passender Art und Weise und lässt keine Langeweile aufkommen.

Man darf jedoch nicht vergessen, daß der Roman schon etwas Staub angesetzt hat und auch die Stimmung der Zeit reflektiert. Die Einstellung der Protagonisten : "Erst schießen - dann reden" macht überdeutlich klar wann das Werk entstanden ist. Die Wissenschaftlichen Schilderungen entsprechen dem Wissen der Zeit und kommen heute teilweise etwas befremdlich beim Hörer an.

Fazit

Ein guter Science Fiction Roman. Etwas angestaubt, aber eine umwerfende Sozialstudie Außerirdischer. 
 

Tags: , ,


Leave Comment