Die Anstalt – John Katzenbach

Jul 13th, 2008 | By | Category: Krimi und Thriller
146

Suche nach : Die Anstalt – John Katzenbach

★★★★★ (Meine Bewertung)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Geben Sie Ihre eigene Bewertung ab !
Loading ... Loading ...


Die Anstalt : 19h:46m (gekürzt: 7h:13m)

Autor: John Katzenbach
Sprecher : Simon Jäger, Thomas Danneberg

Bei Audible.de: Die Anstalt - Ungekürzt    Die Anstalt - Gekürzte Fassung
Oder lieber doch als Buch :Die Anstalt


Hörprobe

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


Inhalt

Vor zwanzig Jahren ist Francis Petrel als junger Mann gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden.
Mehrere Jahre hat er dort zugebracht – bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde. Noch immer hört Francis Stimmen und nimmt Medikamente.
Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt aufzuschreiben, was er erlebt hat – mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung.
Wer war der mysteriöse ›Engel des Todes‹, der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis’ Schreckens-phantasien?

 

Besprechung

Die Handlung ist extrem vielschichtig.

In der Klinik gehen merkwürdige Dinge vor. Morde geschehen. Patienten werden überfallen.
Francis spielt eine maßgebliche Rolle und hilft der Polizei bei der Fallaufklärung.
Ist der ehemalige Feuerwehrmann nun der "Böse" von damals oder hat er wirklich nur geholfen die Fälle aufzuklären ?

Simon Jäger und Thomas Danneberg liefern hier eine gute Leistung ab.
Simon Jäger liest den jungen Francis Petrel. Thomas Danneberg den, der Gegenwart. Die Zweiteilung hat mir nicht unbedingt gefallen. Eine etwas andere Dramaturgie hätte vielleicht mehr gebracht.

Fazit

Die Idee ist sehr gut. Spannend und extrem unvorhersehbar.
Tags: , ,


Leave Comment