Schöne Scheine – Terry Pratchett

Aug 3rd, 2008 | By | Category: Fantasy, Hörprobe, Sonstiges
232

Suche nach : Schöne Scheine – Terry Pratchett

★★★★★ (Meine Bewertung)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Geben Sie Ihre eigene Bewertung ab !
Loading ... Loading ...


Helle Barden : 6h:11m

Autor: Terry Pratchett
Sprecher : Boris Aljinovic

Bei Audible.de: Schöne Scheine
Oder lieber doch als Buch :Schöne Scheine: Ein Scheibenwelt-Roman


Hörprobe

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


Inhalt

Banken hat der ehemalige Gauner Feucht von Lipwig bisher meist durch den verschlossenen Hintereingang betreten.
Doch dann erbt er die Mehrheit an der maroden Kreditbank von Ankh-Morpork.
Die Sache hat nur ein paar Haken: Der Bankpräsident ist ein Hund, der Hauptkassierer ziemlich sicher ein Vampir und als Feucht die Goldbestände im Keller der Bank sichten will, erwartet ihn eine böse Überraschung...

 

Besprechung

Feucht von Lippwig hat seine erste große Aufgabe gemeistert. Die Post funktioniert wieder!

Aus Langeweile und Verzweiflung klettert er an der Fassade des Postamts hinauf und bricht bei sich selbst ein. Da kommt Rettung. Der Patrizier betreut ihn mit einer neuen Aufgabe: Das Bankwesen von Ankh-Morpork bedarf der Erneuerung - kommt uns das nicht bekannt vor ? War das mit der Post nicht ähnlich ?

Genau! Die Art und Weise wie Feucht letzendlich Einfluss auf die Bank gewinnt ist typisch für die Scheibenwelt-Romane.

Wie vorher nimmt sich Feucht auch dieser Aufgabe an und beeindruckt mit aussergewöhnlichen Maßnahmen nicht nur die neuen Kunden der Bank, sondern auch den Leser. Mit erstaunlichen Nebenhandlungen angereichert und skurrilen Personen versehen wird der Zuhörer sehr gut unterhalten.

Stimmig mit Geräuschen und Musik hinterlegt, vom Sprecher grandios in Szene gesetzt ist dieser Roman mit einer der Besten der Reihe! 

Fazit

Sehr gutes Beispiel für ein funktionierendes Bankwesen - und ein sehr gelungenes Hörbuch :-) !


Tags: , , ,


One comment
Leave a comment »

  1. Hallo,

    Schöne Scheine ist ein tolles Buch. Habe auch “Ab die Post” vorher gelesen die ja aufeinander aufbauen. Aber bei Pratchett finden sich ja immer irgendwelche Charaktere wieder.

    Ich kann das Buch auf jeden Fall auch nur empfehlen!

Leave Comment