Anansi Boys – Neil Gaiman

Aug 13th, 2008 | By | Category: Fantasy
234

Suche nach : Anansi Boys – Neil Gaiman

★★★★★ (Meine Bewertung)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Geben Sie Ihre eigene Bewertung ab !
Loading ... Loading ...


Anansi Boys : 12h:23m

Autor: Neil Gayman
Sprecher : Stefan Kaminski

Bei Audible.de: Anasi Boys
Oder lieber doch als Buch :Anansi Boys


Hörprobe

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.


Inhalt

Da der orginal Klappentext nicht unbedingt auf den Inhalt hinweist hier eine eigene Fassung:

Charlie Nancy arbeitet für einen zwielichtigen Vermögensberater für Künstler, deren Zeit längst abgelaufen ist.

Charlie hat ein gestörtes Verhältnis zu seinem Vater, dessen überschäumendes, naives Temperament ihn bisher meist dazu gebracht hat sich für seinen Vater ständig entschuldigen zu müssen.

Als er vom Tod seines Vaters erfährt beginnt eine Odyssee ins eigene Ich mit dem Umweg über seinen, bisher ihm unbekannten, Bruder - Spider.


 

Besprechung

Der orginal Klappentext spricht von einer Fortsetzungsgeschichte. Dem ist definitiv nicht so. Anansi Boys ist eine abgeschlossene, eigenständige Erzählung, die weder auf eine vorhandene Geschichte aufbaut, noch irgendwelche Vorkenntnisse erwartet. 

Charlie stellt fest, dass er einen Bruder hat. Dieser ist jedoch irgendwie nicht "Normal".

Durch Kontakte mit einer ehemaligen Nachbarin, die er zum Anlass der Beerdigung seines Vaters trifft, lernt er, was er tun muss um mit seinem Bruder in Kontakt zu kommen. Schnell wünscht er sich, er hätte die niemals getan ...

Die Story ist logisch, spannend und ungewöhnlich. Leicht zu klassifizieren ist das nicht. Irgendwo zwischen Krimi, Fantasy und Märchen. jedenfalls ganz anders als alles, was einem normalerweise so unterkommt.

Der Sprecher Stefan Kaminski geht in diesem Hörbuch weit über die "normalen", persönlichkeitsverleihenden Nuancen hinaus. Die Charaktere sprechen teilweise mit "eigener" Stimme, von den imitierten Tierstimmen ganz zu schweigen. Bisher die beste Leistung, die mir untergekommen ist. Leider habe ich nur fünf Sterne für den Sprecher, als lobe ich hier die herausragende Leistung zusätzlich in Textform!

Fazit

Die Idee ist super, die Umsetzung einzigartig !


Tags: , ,


Leave Comment