Tintenherz, Tintenblut, Tintentod – Cornelia Funke – Update

Dez 2nd, 2010 | By | Category: Fantasy
476

Suche nach : Tintenherz, Tintenblut, Tintentod – Cornelia Funke – Update

Nachdem ich die drei Teile gehört habe ist ein Update notwendig.

★★★★☆ (Meine Bewertung)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Geben Sie Ihre eigene Bewertung ab !

Loading ... Loading ...
Zunächst muss man sagen, dass die Geschichte selbst schon eine gute Grundidee hat, die gerade wegen der unerwarteten Handlungen und teilweise skurrilen Handlungsträger herausragenden Charakter hat.

Wie (fast) immer bei Fortsetzungen ist der 1. Teil unerreicht.

Speziell hier trifft zu, dass die Handlung im 2. Teil nicht mehr so viel Spannung hat und im 3. Teil total abbaut.  Man hat den Eindruck die Handlung schleppt sich nur noch so dahin.

Auch die Kausalität der Handlungen und die logischen Beweggründe der Protagonisten lassen stark nach. Was im 1. Teil noch nachvollziehbar und folgerichtig war endet leider in nicht nachvollziehbaren Aktionen, die nur noch dazu dienen die Geschichte irgendwann in Richtung des gewünschten Endes zu biegen.

Einzelwertungen:

Tintenherz:  ★★★★★   Tintenblut: ★★★★☆    Tintentod: ★★★☆☆


Orginalartikel: link

Tags: , ,


One comment
Leave a comment »

  1. Soviel vorweg – gelesen habe ich Tintenherz nicht, auch den Film nicht gesehen, darum bezieht sich mein Kommentar nur auf das Hörbuch für die ersten beiden Teile (Teil drei kommt dann hoffentlich nächstes Wochenende :) ).
    Und da kann ich jetzt schon Thomas nur recht geben: die Idee für die Geschichte an sich ist nett und war zumindest für mich auch neu – wobei ich aber gelegentlich an die Thursday Next-Geschichten von Jasper Fforde denken musste. Die Handlung ist spannend erzählt, und auch die Figuren kommen sehr sympathisch rüber.
    Auch wenn ich den Tintenblut auch gut finde, die Klasse des ersten Teils erreicht er einfach nicht. Mal sehen, was Tintentod noch bringt… ich bin gespannt.

    Tina

Leave Comment